Farbe für die Stimmung

Morgens mit „Blau“ in den Tag starten, abends mit „Orange“ zur Ruhe kommen – die beiden neu angeschafften Farblichttherapiegeräte helfen geriatrischen Patienten der Erler-Klinik dabei, stabiler durch ihren Krankenhausaufenthalt zu kommen.

Licht bedeutet Leben.

Sonnenlicht steuert das körpereigene Hormon Melatonin und unser „Glückshormon“ Serotonin – wir fühlen uns wohler und die Laune steigt. Diesen Mechanismus nutzt die Lichttherapie mit einem Spektrum, das dem Sonnenlicht ähnelt. Das „Baden“ im Licht einer speziellen Leuchte kann die Stimmung aufhellen – und dies nicht nur in der dunklen Jahreszeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Patienten der internistischen Geriatrie und Alterstraumatologie nun diese Möglichkeit anbieten können“, betont Prof. Dr. med. Martin Börner, Vorstandsvorsitzender der Dr. Fritz Erler Stiftung bei der Übergabe der Geräte an das Pflege- und Ärzteteam. Die Anschaffung wurde durch zahlreiche Spenden an die Stiftung ermöglicht.

Die Idee und Ihre Umsetzung

Nun kann das „Licht-Baden“ Einzug in den Klinikalltag halten. „Wir werden die Geräte bei Patienten einsetzen, die zum Beispiel nach einer Operation desorientiert sind und Schwierigkeiten haben zurück in den Tag-Nacht-Rhythmus zu finden“, erklärt Dr. med. Thomas Klenk, Leiter der Alterstraumatologie. Und sein Kollege Dr. med. Christoph Grobe ergänzt: „Auch bei Patienten mit kognitiven Einschränkungen oder depressiven Verstimmungen werden wir die Farblichttherapie medizinisch-therapeutisch zur Delirprävention einsetzen“.

Zur Licht-Sitzung können die Geräte direkt ans Patientenbett gefahren werden, dann erfolgt die individuell zugeschnittene Therapie. „Oft ist es schon wohltuend, wenn das Gerät das gesamte Zimmer in angenehmes Licht taucht“, weiß Bettina Dorn-Lofton, die als fallführende Pflegekraft auf der geriatrischen Station der Erler-Klinik tätig ist „Unsere Patienten sind dann ausgeglichener, ruhiger und zuversichtlicher“.

„Lichttherapie ist gut für Körper, Geist und Seele – und trägt damit zum Genesungsprozess unserer Patientinnen und Patienten bei."

Dr. med. Achim Bernhard, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin | Geriatrie

Nachhaltige Unterstützung

Die DR. FRITZ ERLER STIFTUNG ermöglicht die Behandlung mit besonderen und modernsten Medizin- und Therapiegeräten und stattet die Erler-Klinik und Erler-Reha mit innovativen Geräten aus, für die sonst keine Mittel zur Verfügung stehen. Diese Angebote möchten wir möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

Ihr Spendenbeitrag hilft bei der Finanzierung!

Mehr Informationen und weitere spannende Projekte unserer Stiftung finden Sie hier:

DR. FRITZ ERLER STIFTUNG