Austattung & Therapie

Wir leben Innovation

Ob neueste Therapieformen und Diagnostiksysteme, digitale Geräte oder fortschrittliche Technik: In den Einrichtungen der Erler-Gruppe legen wir für unsere Patientinnen und Patienten großen Wert auf modernste Ausstattung und den Einsatz innovativer Therapiegeräte.

Deshalb unterstützt die DR. ERLER STIFTUNG durch gezielte Hilfsprojekte z. B. die Anschaffung besonderer Medizingeräte für die im Krankenhausbereich kein Budget vorgesehen ist. Geförderte Diagnostiksysteme ermöglichen spezielle Untersuchungen, die kein Kostenträger übernehmen würde.

Wir verwirklichen innovative Pflege, Therapie und Medizin.
Bitte helfen Sie uns dabei!

Aktuelle Projekte

Weniger OP-Stress und Schmerzmittel -
Die HappyMed-Videobrille

Hollywood auf dem OP-Tisch – was wie Science-Fiction klingt, ist in der Erler-Klinik Realität. Verantwortlich dafür ist eine spezielle Videobrille mit einem großen Repertoire an Filmen, Konzerten und Naturdokumentationen für Kinder und Erwachsene.

Die HappyMed-Videobrille ist ein bewährtes Medizinprodukt für die audiovisuelle Sedierung zur Ablenkung von Angst und Stress – oder eine Art digitales Beruhigungsmittel ohne Nebenwirkungen. Vor einer Operation mit Regionalanästhesie wählt sich der Patient sein persönliches Programm aus. Während des Eingriffs kann er seine Lieblingssendung per Videobrille und Kopfhörer in hervorragender Qualität genießen.

Das Fazit von Patienten, Ärzten und Pflegekräften ist ebenso eindeutig wie erfreulich: Stress und Schmerzen reduzieren sich deutlich, weil die Patienten während der Operation abgelenkt sind.

FLYER hier downloaden

„Wir können sehen, dass Patienten mit Videobrille eine ruhigere Atemfrequenz, einen niedrigeren Blutdruck sowie einen langsameren Herzschlag haben. Deshalb können wir die sogenannten Sedativa, unsere Medikamente zur Ruhigstellung, verringern, was auch den postoperativen Betreuungsaufwand reduziert.“

Dr. med. Wolfgang Premm, Teamchefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der DR. ERLER KLINIKEN

„Schmerzen, Angst und Stress werden immer schlimmer, wenn man sich darauf konzentriert. Die Videobrille lenkt den Patienten von diesen unangenehmen Empfindungen ab. Als Folge davon wird das Gehirn mit positiven Eindrücken stimuliert und eine Entspannung tritt ein.“

Herr Röbel, Anästhesiepfleger DR. ERLER KLINIKEN

Unsere gemeinsamen Erfolge

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Förderer engagieren sich, um das Lebenswerk des Arztes und Klinikgründers Dr. med. Fritz Erler zu bewahren und weiterzuführen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bereit sind, unsere Projekte zu unterstützen.

Ihre Hilfe trägt maßgeblich dazu bei, unsere Patienten mit besonderen und modernsten Geräten zu behandeln. Insbesondere dann wenn kein Kostenträger dafür aufkommen würde und kein Budget dafür vorgesehen ist.

Ausführliche Beschreibungen zu unseren letzten Hilfsprojekten im Bereich Ausstattung und Therapie finden Sie hier:

Kräuterkunde für Gaumen und Genesung: Jetzt möglich in unserem Kräutergarten

Unser Kräutergarten besteht aus zwei Hochbeeten in rückenschonender Höhe und einer Kräuterspirale aus Naturstein. Wir setzen auf Nachhaltigkeit, mehrjährige heimische Pflanzen und eine intelligente Bewässerung.

Petersilie, Rosmarin, Salbei – nicht nur der betörende Duft und der feine Geschmack der Kräuter werden von Patientinnen und Patienten geschätzt. Zudem dient der neu entstandene Kräutergarten im Innenhof des Reha-Zentrums der medizinischen Behandlung.

Auf dem Reha-Rundweg Schritt für Schritt ins Gleichgewicht

Über den Dächern von Nürnberg mit Blick auf die Altstadt lässt es sich gut trainieren: Zunächst noch etwas auf wackligen Beinen, aber mit jeder Runde schon fester im Tritt finden frisch operierte Reha-Patienten auf dem neu angelegten Rundweg auf der Dachterrasse der Erler-Reha Schritt für Schritt zurück ins Gleichgewicht.

Die HappyMed-Videobrille sorgt für weniger OP-Stress und Schmerzmittel

SPENDEN SIE JETZT