Kräutergarten

Kräuterkunde für Gaumen und Genesung

Am 8. Juli 2023 war nicht nur Tag der offenen Tür in der Erler-Klinik. An diesem Tag übergab die Manfred Roth Stiftung einen Scheck über 10.000 Euro an die DR. ERLER STIFTUNG. Diese Zuwendung trug entscheidend zur Realisierung eines Kräutertherapiegartens für die Erler-Reha bei.

Unser Kräutergarten besteht aus zwei Hochbeeten in rückenschonender Höhe und einer Kräuterspirale aus Naturstein. Wir setzen auf Nachhaltigkeit, mehrjährige heimische Pflanzen und eine intelligente Bewässerung.

Petersilie, Rosmarin, Salbei – nicht nur der betörende Duft und der feine Geschmack der Kräuter werden von Patientinnen und Patienten geschätzt. Zudem dient der neu entstandene Kräutergarten im Innenhof des Reha-Zentrums der medizinischen Behandlung.

FLYER hier downloaden​​​​​​​

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Anlage für die Ergotherapie nutzen können – therapeutisches Gärtnern mitten in der Stadt.“

Sibylle Wieberg-Preising (links) und Verena Neugebauer (rechts)
Ergotherapeutinnen DR. ERLER REHA

Eine Nutzung der Anlage für die Ergotherapie ist in der Gruppe oder einzeln möglich:

• Sensomotorische und feinmotorische Fähigkeiten werden gefördert, verbessert und wiederhergestellt. Alle Sinne werden aktiviert und gestärkt, zum Beispiel der Tastsinn.
• Bedürfnisgerecht können Patienten während der Therapie stehen oder sitzen.
• Beim therapeutischen Gärtnern führen wenige Handlungsschritte rasch zu Erfolgserlebnissen.

"In der Küche können wir die frischen Zutaten direkt nutzen. Und für unsere Kochlehrlinge ist das eine duftende Kräuterkunde.“

Mario Smit
 Leitung Küche Klinken Dr. Erler gGmbH

Mit unserem Kräutergarten konnten wir neben einem ganzheitlichen Therapiekonzept und der Kräuterverwendung in unserer Küche ein weiteres Anliegen in die Tat umsetzen: Wir haben unseren Patientinnen und Patienten in der Erler-Reha einen grünen Ort der Ruhe und Erholung geschaffen, der dazu einlädt, mit Angehörigen oder Mitpatienten zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.

Der Kräutergarten ist ein überzeugendes Beispiel für die nachhaltige Verwendung von Zuwendungen – und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft.

Anja Saemann-Ischenko
Ansprechpartnerin und Fördererbetreuung DR. ERLER STIFTUNG

Mit  Kräutergarten konnte die Erler-Stiftung ein weiteres Projekt im Reha-Bereich erfolgreich abschließen. Bereits 2020 entstand – ebenfalls mit Unterstützung der Manfred Roth Stiftung – ein Reha-Rundweg als Trainingsparcours für die Patientinnen und Patienten. Zudem wurde das Projekt mitfinanziert aus Mitteln der DR. ERLER STIFTUNG, die von ehemaligen Patientinnen und Patienten des Reha-Zentrums großzügig unterstützt wird.

Im Namen des Vorstands der DR. ERLER STIFTUNG und der Klinikleitung sagen wir herzlichen Dank an die Manfred Roth Stiftung und an alle Spenderinnen und Spender!

SPENDEN SIE JETZT

Jetzt unseren Newsletter abonnieren