Kräuterkunde für Gaumen und Genesung

Am „Tag der offenen Tür“ in der Erler-Klinik übergab die Manfred Roth Stiftung am 08. Juli 2023 einen Scheck über 10.000 Euro an die Dr. Fritz Erler Stiftung und trägt damit entscheidend dazu bei, den Bau eines Kräutertherapiegartens zu ermöglichen.

Feinmotorik und Sensibilität im Fokus

Petersilie, Rosmarin, Salbei – nicht nur der betörende Duft und der feine Geschmack der Kräuter werden von Patientinnen und Patienten geschätzt. Zudem dient der neu entstandene Kräutergarten im Innenhof des Reha-Zentrums der medizinischen Behandlung: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anlage für die Ergotherapie nutzen können – therapeutisches Gärtnern mitten in der Stadt“, fassen Verena Neugebauer und Sibylle Wieberg-Preising, Ergotherapeutinnen in der DR. ERLER REHA das Konzept begeistert zusammen.

Die Idee und Ihre Umsetzung

Zwei Hochbeete in rückenschonender Höhe und eine Kräuterspirale aus Naturstein bilden als Ensemble die neue Anlage. Ganz auf Nachhaltigkeit ist das Hilfsprojekt der Dr. Fritz Erler Stiftung ausgerichtet: Was die Patientinnen und Patienten ernten, kann im Anschluss kulinarisch verwertet werden: „Wir können die frischen Zutaten direkt nutzen“, freut sich Küchenchef Mario Smit. „Und für unsere Kochlehrlinge ist das eine duftende Kräuterkunde“.

Nachhaltige Unterstützung

Finanzielles Engagement dort, wo es hilft und für gemeinnützige Zwecke gebraucht wird – für die Manfred Roth Stiftung ist es selbstverständlich, auf zahlreichen Gebieten im öffentlichen Leben und der Gesellschaft aktiv zu sein. „Ein Kräutergarten für Patienten wäre ganz im Sinne des NORMA-Gründers Manfred Roth“, bestätigt Dr. Wilhelm Polster, Vorstand der Manfred Roth Stiftung. Für die Dr. Fritz Erler Stiftung ist es ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt im Reha-Bereich der Erler-Klinik. 2020 wurde bereits, auch damals mit Unterstützung der Manfred Roth Stiftung, ein Reha-Rundweg als Trainingsparcours für die Patientinnen und Patienten geschaffen.

Im Namen des Vorstands der Dr. Fritz Erler Stiftung und der Klinikleitung sagen wir herzlichen Dank an die Manfred Roth Stiftung und allen Spenderinnen und Spendern!

Mehr Informationen und weitere spannende Projekte unserer Stiftung finden Sie hier:

DR. FRITZ ERLER STIFTUNG