Neue Rätin in der Dr. Fritz Erler Stiftung

In der Nachfolge von Frau Christiane Paulus begrüßen wir Frau Andrea Carl, neue Geschäftsführerin beim PARITÄTISCHEN Mittelfranken, ganz herzlich als neues Mitglied in unserem Rat der Dr. Fritz Erler Stiftung!

Die gebürtige Erlangerin und Mutter dreier erwachsener Kinder verfügt über eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungs- und Leitungspositionen und bringt politische Erfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen mit. Zudem kann sie auf ein außerordentliches ehrenamtliches Engagement zurückblicken.

Vor Ihrer letzten Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Georg Ohm in Nürnberg mit dem Aufgabenschwerpunkt „Gewalt-Präventionskonzepte für Kitas“ (2021-2023) war Frau Carl über 26 Jahre lang Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführende Gesellschafterin bei der REWE-Handelsgruppe. Neben dieser Führungsposition engagierte sie sich von 2008 bis 2020 ehrenamtlich als Stadträtin der Stadt Betzenstein im Jugend- und Schulbereich sowie im Umweltbereich: „Für mich war es schon immer wichtig, in meinem direkten Umfeld etwas bewirken zu können, mitzutun und ein gutes Miteinander aller Gruppen zu fördern“, fasst Frau Carl zusammen.

Vor diesem Hintergrund lag es nahe, dass sie eine Ausbildung zur zertifizierten Familien- und Wirtschaftsmediatorin absolvierte und schließlich 2022 Ihren Master „Soziale Arbeit“ nachlegte. „Ich freue mich darauf, als Rätin in der Dr. Fritz Erler Stiftung daran mitzuarbeiten, die Herausforderungen im Gesundheitswesen mit sozialem Engagement zu begleiten.“