KRÄUTERGARTEN FÜR PATIENTEN DER DR. ERLER REHA

Wir unterstützen Nachhaltigkeit

Sind Sie auch gerne im Grünen und tanken Kraft an der frischen Luft? Die Patienten und Besucher der Erler-Reha können sich in unserem Garten entspannen. Diesen Rückzugsort möchten wir noch schöner und nachhaltiger gestalten: mit einem Kräutergarten – schließlich trägt ein angenehmes Ambiente zum Wohlfühlen und Genesen bei.

Die Idee und ihre Umsetzung

Unser Kräutergarten wird aus zwei Hochbeeten in rückenschonender Höhe und einer Kräuterspirale aus Naturstein im Innenhof der DR. ERLER REHA angelegt.
Wir setzen auf Nachhaltigkeit, regionale Produkte und eine intelligente Bewässerung. Zum Einsatz kommen Naturmaterialien und mehrjährige heimische Pflanzen.
Eine Nutzung der Anlage für die Ergotherapie ist in der Gruppe oder einzeln möglich.
Über die Kräuter und Gemüse aus eigener Ernte freut sich schließlich unser Küchenteam – hier schließt sich der Kreislauf auf wunderbare Art.

Der Hintergrund und unsere Anliegen

Mit unserem Kräutergarten möchten wir verschiedene Anliegen in die Tat umsetzen: Zum einen sollen Patienten und Angehörige verweilen und ins Gespräch kommen. Eine weitere Herzensangelegenheit ist die gezielte Nutzung als ganzheitliches Therapiekonzept innerhalb der Ergotherapie:

• Sensomotorische und feinmotorische Fähigkeiten werden gefördert, verbessert und wiederhergestellt. Alle Sinne werden aktiviert und gestärkt, zum Beispiel der Tastsinn.
• Bedürfnisgerecht können Patienten während der Therapie stehen oder sitzen.
• Beim therapeutischen Gärtnern führen wenige Handlungsschritte rasch zu Erfolgserlebnissen.

Wir möchten, dass noch mehr Patienten dieses Plus an Zufriedenheit erleben können.

Bitte helfen und spenden Sie. Herzlichen Dank!

Weniger OP-Stress und Schmerzmittel

Finanzelle Unterstützung für Videobrillen bei operativen Eingriffen

Der Ansatz

Hollywood auf dem OP-Tisch - was wie Sciene-Fiction klingt, ist in der Erler-Klinik Realität. Verantwortlich dafür ist eine spezielle Videopbrille mit einem großen Repertoire an Filmen, Konzerten und Naturdokumentationen für Kinder und Erwachsene.

Vor einer Operation mit Regionalanästhesie wählt sich der Patient sein persönliches Programm aus. Während des Eingriffs kann er seine Lieblingssendung per Videobrille und Kopfhörer in hervorragender Qualität genießen. Auch Brillenträger kommen auf ihre Kosten: Die individuelle Sehstärke ist einstellbar.

Das Wirkprinzip

Die HappyMed-Videobrille ist ein bewährtes Medizinprodukt für die audiovisuelle Sedierung zur Ablenkung von Angst und Stress - oder eine Art digitales Beruhigungsmittel ohne Nebenwirkungen. Quasi auf Knopfdruck findet eine audiovisuelle Entkoppelung von Kliniksituation und subjektivem Schmerzempfinden statt, die sich auch rundum positiv auf andere medizinische Parameter auswirkt.

Das Fazit von Patienten, Ärzten und Pflegekräften ist ebenso eindeutig wie erfreulich: Stress und Schmerzen reduzieren sich deutlich, weil die Patienten während der Operation abgelenkt sind.

Bitte helfen und spenden Sie.

Herzlichen Dank!

Schritt für Schritt ins Gleichgewicht

Finanzielle Unterstützung für einen Reha-Rundweg im REHA-ZENTRUM AM KONTUMAZGARTEN

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine „neue Hüfte“ oder ein „neues Knie“ bekommen. Die Operation ist gut verlaufen und Sie freuen sich schon darauf, Ihre wiedergewonnene Beweglichkeit im Alltag zu testen.
Ob der erste selbstständige Einkauf oder die erste gesellige Wanderung gelingen, hängt entscheidend von Ihrer Trittsicherheit ab – und diese lässt sich systematisch trainieren.

Auf der Dachterrasse unseres REHA-ZENTRUMS AM KONTUMAZGARTEN soll deshalb ein Reha-Rundweg für unsere Patienten entstehen. Beim Reha-Rundweg handelt es sich um einen therapeutischen Ansatz, bei dem Trittsicherheit, Koordination und Gleichgewicht in geschütztem Rahmen und mit professioneller Hilfestellung geübt werden können. Dazu wird der Patient über verschiedene Bodenbeläge (z.B. Kiesel, Rindenmulch) sowie auf verschieden ausgestaltete Rampen geführt.

Unser Ziel ist es, unsere Patienten aktiv dabei unterstützen, Ihre Koordination zu schulen und Ihre Sicherheit im Alltag zurückzugewinnen.

Bitte helfen Sie mit. Herzlichen Dank!

Hier können Sie sich den aktuellen Flyer zu dem Projekt anschauen

"Wir freuen uns, dass wir die Anlage für die Ergotherapie einzeln oder in der Gruppe nutzen können – therapeutisches Gärtnern mitten in der Stadt!“, sagen Verena Neugebauer & Sibylle Wieberg-Preising, Ergotherapeutinnen in der DR. ERLER REHA.

„In der Küche können wir die frischen Zutaten direkt nutzen. Und für unsere Kochlehrlinge ist das eine duftende Kräuterkunde.“, berichtet Mario Smit, Küchentleiter in den DR. ERLER KLINIKEN.

„Der Kräutergarten ist ein überzeugendes Beispiel für die nachhaltige Verwendung von Zuwendungen – und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft.“, sagt Anja Saemann-Ischenko, Ansprechpartnerin und Fördererbetreuung DR. ERLER STIFTUNG

"Wir können sehen, dass Patienten mit Videobrille eine ruhige Atemfrequenz, einen niedrigeren Blutdruck sowie einen langsameren Herzschlag haben. Deshalb können wir die sogenannten Sedativa, unsere Medikamente zur Ruhigstellung, verringern, was auch den postoperativen Betreuungsaufwand reduziert", sagt Herr Dr. med. Wolfgang Premm, Teamchefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin.